BILDUNGSMANAGEMENT
CRM
Du möchtest die Produktivität deines Unternehmens steigern, Aufträge gewinnen, die Kundenzufriedenheit verbessern und die Beziehung zu deinen Kunden stärken? Dann ist der Einsatz einer Software für das Kundenbeziehungs-Management unabdingbar für dich. Was eine Customer-Relationship-Management-Software (CRM) genau tut und welche Vorteile sie auch im Bildungsbereich hat, erfährst du hier.
Kundeninformationen müssen … sein.
- stets auf dem neusten Stand
- zentral verfügbar
- jederzeit abrufbar
- umfassend
- Kontaktdaten
- schulische Leistungen
- Schwächen und Stärken
- persönliche Ziele
- persönliche Herausforderungen


KUNDENMANAGEMENT IM BILDUNGSBEREICH
In Bildungseinrichtungen geht es nicht darum möglichst viele Kunden zum Kauf deiner Produkte zu überreden. Vielmehr geht es darum jedem einzelnen Kunden ein möglichst individuelles Lernerlebnis zu bieten. So steht nicht das Produkt, sondern der Kunde selbst im Mittelpunkt. Um dies gewährleisten zu können müssen zahlreiche Daten für Lehrende, Koordinatoren und Betreuer unmittelbar dokumentiert, zentral gesammelt werden und jederzeit abrufbar sein. Informationen, die aus Gesprächen hervorkommen (z.B. persönliche Ziele und Herausforderungen des Lernenden) und Fakten wie Anwesenheit, Leistungen, Schwächen und Stärken, aber auch persönliche Kontaktdaten sind relevant, um sich umfassendes Bild vom Lernenden zu machen und ihn entsprechend fördern zu können. So haben Lehrende und Betreuer Zugriff auf den gesamten Schriftverkehr und zeitaufwändige Rückfragen können umgangen werden. So hat jeder Kunde das Gefühl, in seinen individuellen Anforderungen wahrgenommen zu werden.
KUNDENBINDUNG
Viele Unternehmen investieren Unmengen an Summen in die Gewinnung neuer Kunden, verlieren jedoch aus dem Auge, dass es wesentlich effektiver ist einen Kunden dauerhaft zu binden, als einen neuen Kunden mit hohem Aufwand zu gewinnen.
1. Ermittle Kundenverluste
Filtere mithilfe deiner CRM-Software Kunden heraus, die keine weiteren Kurse in deinem Unternehmen gebucht haben.
2. Nimm Kontakt auf
Nimm Kontakt zu Kunden auf, die du aus den Augen verloren hast. Zeige dein Interesse durch ein kleines Geschenk, eine E-Mail oder einen Anruf. Konkrete Fragen helfen dir dabei von deinen Fehlern zu lernen und gegeben falls Kunden zurückzugewinnen:
3. Lade Kunden ein
Lade ehemalige Kunden zu einem kostenlosen Workshop, einem kostenlosen Ergänzungskurs oder anderen Events ein. Nutze die Gelegenheit, um Verbesserungsvorschläge umzusetzen.
- War der Kunde mit dem Angebot zufrieden?
- Wie hat die Konkurrenz den Kunden überzeugt? Womit war der Kunde in deinem Unternehmen zufriedener?
- Was kannst du an deinem Angebot anpassen, um den Kunden zurückzugewinnen?
FUNKTIONEN EINER CRM-SOFTWARE
Kontaktmanagement
Greife auf alle Informationen deiner Kunden zu:
Kontaktdaten, Gespräche, Kontaktaktivitäten…
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Wie interagieren deine Kunden auf deiner Internetseite? Welche Seiten rufen sie auf? Ein gutes CRM-Tool analysiert die Aktivitäten deiner Kunden. Über Formulare auf deiner Internetseite, deine E-Mail-Postfächer und soziale Netzwerke kannst du direkt Kundeninformationen automatisch in deine CRM-Software übertragen und einen aktuellen Überblick über alle Interaktionen und den gesamten Kommunikationsverlauf gewinnen. Auch Anrufmitschnitte können automatisch hochgeladen werden. Bei Eingang eines Anrufes kann der Kunde anhand der abgesicherten Telefonnummer erkannt, seine gesamten Daten aufgerufen und der Anruf gespeichert werden.
Aufgabenverwaltung
Spare Zeit durch eine in deiner CRM-Software integrierte Aufgabenverwaltung und automatisiere alltägliche Prozesse.
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Zugegeben gibt es auf dem Markt zahlreiche Apps zur Aufgabenverwaltung. Der ständige Wechsel zwischen den verschiedenen Tools ist jedoch zeitaufwändig. Durch eine in deiner CRM-Software integrierte Aufgabenverwaltung, kannst du Aufgaben z.B. bestimmten Kunden zuordnen, automatische E-Mails bei einem Statuswechsel verschicken und Mitarbeitern automatisch Aufgaben zuweisen.
Lead-Management
So werden aus Intressenten schnell Kunden.
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Täglich erhalten Unternehmen Anfragen von potenziellen Kunden, auf die häufig mit großem Aufwand eingegangen wird. Schnell verliert man jedoch den potentiellen Kunden (Lead) aus den Augen. Ein gutes CRM-System bietet dir durch eine sogenannte „Pipeline“ die Möglichkeit, an potentielle Kunden erinnert zu werden. So hast du stets einen Überblick darüber, welche Angebote bereits angenommen wurden und welche noch bearbeitet werden müssen. Durch geschickte Werbekampagnen und automatisierte Prozesse wird so schnell aus einem Interessenten ein Kunde.
Vertriebsprognosen
So beugst du Probleme vor und erkennst frühzeitig Entwicklungen.
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Durch Vertriebsprognosen kannst du Ziele und tatsächliche Entwicklungen vergleichen, genauere Prognosen vornehmen und zeitnah Maßnahmen ergreifen.
Berichte
Durch die Wahl von Filtern (z.B. Kundengruppen) kannst du Daten in Echtheit ermitteln und durch Diagramme veranschaulichen.
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E-Mails
Tracking, Vorlagen, Marketing
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E-Mail-Tracking: Einige CRM-Systeme informieren dich darüber, wann Kunden und Interessenten eine E-Mail öffnen.
E-Mail-Vorlagen: Erstelle E-Mail-Vorlagen und teile sie mit deinem gesamten Team.
E-Mail-Marketing: Erstelle personalisierten Follow-up-E-Mails und verschicke sie zu dem von dir festgelegten Zeitpunkt.